Mein beruflicher Weg zur Psychotherapeutin

Nach einer Lehre entschied ich mich für das Psychologie-Studium auf der KF-Universität in Graz. Ich schloss das Bachelor- sowie Masterstudium mit Schwerpunkt in der Klinischen Psychologie ab. Dabei konnte ich im Rahmen der folgenden Praktika meine ersten Erfahrungen im psychiatrischen Bereich sammeln:  

  • Praktikum in der Akutpsychiatrie des Kardinalkrankenhauses Schwarzach, Salzburg
  • Praktikum in der Reha-Klinik Judendorf-Strassengel
  • Praktikum Kinder- und Jugendpsychiatrie, LKH Graz Süd/West, Standort Süd
  • Praktikum Helios Klinik, Deutschland, Reha-Klinik für Personen mit Persönlichkeitsstörungen
2013 belegte ich parallel zum Psychologiestudium das "Psychotherapeutische Propädeutikum" in Graz und 2016 startete ich mit dem Fachspezifikums "Personzentrierte Psychotherapie" bei der ÖGWG bzw. an der Donau Universität in Krems.
Um auch gut auf die Bedürfnisse meiner jüngeren Klient:innen eingehen zu können, absolviere ich seit Oktober 2021 die 3 jährigen Weiterbildung zur Säuglings- Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.

Als Psychologin arbeite ich unter anderem 5 Jahre in der Mobilen Sozialpsychiatrischen Betreuung und unterstützte Personen mit chronischen psychiatrischen Störungen in ihrer Alltagsbewältigung. Seit 2018 arbeite ich in freier Praxis als Personzentrierte Psychotherapeutin. 
Auch meine langjährige freiwillige Arbeit beim Roten Kreuz brachte mir viele Erfahrungen, die ich als hilfreich für meine therapeutische Arbeit empfinde.
  • 2004 - 2018 Rettungssanitäterin in Gleisdorf
  • 2009 - 2012 Krisenintervention
  • seit 2014 Lehrtätigkeiten beim Roten Kreuz (unter anderem mit Schwerpunkt auf psychologische/psychiatrische Bereiche)
  • seit 2021 Weiterbildung Säuglings- Kinder- und Jugendpsychotherapie

Meine Mitgliedschaften: 
  •  bis 2020